Corinne Jost
Head of Marketing,
MSM Research AG
und
Marketing Coach,
Fit4Marketing.ch
Seit 1994 bin ich Head of Marketing bei MSM Research AG, einem Schweizer Management Consulting und Marktforschungsunternehmen für die ICT-Branche. Ich trage die Verantwortung für die Planung,
Vorbereitung, Programmgestaltung, Promotion und Realisierung der Fach-Veranstaltungen. Mit meiner breiten und langjährigen Erfahrung im Eventbereich unterstütze ich auch im Rahmen von
Beratungsmandaten Unternehmen bei der Umsetzung von Veranstaltungen und gebe mein Experten-Wissen in Seminaren weiter. Zusätzlich bin ich Leiterin für die zahlreichen Studienprojekte und
Marktanalysen.
Nebst diversen Weiterbildungen in den Bereichen ICT, Webdesign & Online-Marketing habe ich einen Abschluss an der HFW (Höhere Fachschule für Wirtschaft) in Schaffhausen als dipl.
Betriebswirtschafterin HF. Durch die sich schnell verändernden Gegebenheiten in den Märkten ist für mich eine ständige Weiterbildung zu aktuellen Marketing- und ICT-Themen wichtige Grundlage für
das Business.
Philipp A. Ziegler
CEO, MSM Research AG
Gründer und Geschäftsführer von MSM Research AG (gegründet 1983). Als Unternehmerberater & Trendforscher für zahlreiche Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien
habe ich mir umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Referent an Kongressen, Tagungen und eigenen Seminaren spreche ich regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Über aktuelle
Entwicklungen am Markt berichte ich zudem als freier Journalist in der Kolumne "Research-Splitter" in der Fachzeitschrift Netzwoche.
Im Rahmen meiner Management Workshops unterstütze ich Anbieter bei der Strategieentwicklung und Optimierung des Leistungsangebotes. Als Absolvent der Kaderschule Zürich und der Ausbildung zum
eidg. dipl. Verkaufsleiter verfüge ich über ein breit abgestütztes Marketing-Fachwissen und unterrichtete als Dozent während mehr als 10 Jahren am kaufmännischen Lehrinstitut, Zürich in den
Lehrgängen zum Marketingplaner und Verkaufsleiter.
Heute müssen alle Unternehmen unabhängig von ihrer Branche wettbewerbsfähig und innovativ bleiben, denn bei den meisten kommt der Kunde nicht mehr wie früher von alleine und der Umsatz ebenfalls nicht. Mit gezieltem und personalisiertem Marketing muss die Sichtbarkeit des Unternehmens erhöht werden, damit das Unternehmen wahrgenommen wird. Heute kann sich kein unternehmen mehr leisten, kein Marketing zu machen.
Das Marketing hat sich in den letzten Jahren sehr stark verändert - weg vom persönlichen Vetrieb/Verkauf, hin zum digitalen Marketing oder auch bekannt als Online Marketing. Gerade kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) oder Gewerbe wie Läden, Restaurants etc. haben hier Nachholbedarf. Der Graben zwischen digitalen und nicht-digitalen Unternehmen ist gross - gerade die Corona-Pandemie hat hier die Schwächen aufgedeckt. Viele kleinere Unternehmen hatten zum Beispiel aufgrund des Lockdowns keinen Zugang mehr zu ihren Kunden.
Während grössere Unternehmen professionelle Marketingabteilungen mit hohem Budget zur Verfügung haben, stehen teilweise kleinere und mittlere Unternehmen im digitalen Marketing noch in den Anfängen. Und hier setzen wir mit unseren Seminaren, Online Briefings und dem Coaching an, fokussiert auf kleinere und mittlere Unternehmen.
Wir bieten mit unseren Seminaren von Fit4Marketing.ch allen interessierten Unternehmen den Zugang und das Wichtigste zum digitalen Marketing, sei dies als Anfänger oder Experte.
Fit4Marketing.ch
c/o MSM Research AG
Postfach 191
CH-8201 Schaffhausen
Telefon: +41 52 624 21 21
email: fit@fit4marketing.ch
Fit4Marketing.ch ist ein Label von MSM Research AG
Kontakt
Fit4Marketing.ch c/o MSM Research AG - Corinne Jost - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - Telefon +41 52 624 21 21
email: fit@fit4marketing.ch