Personalisiertes Marketing beginnt in den Köpfen der Mitarbeiter!
Natürlich existieren dazu viele Technologien und Tools, aber nicht alle Unternehmen haben die Möglichkeit und Ressourcen, auf solche Technologien zurückzugreifen. Unternehmen haben aber auch ohne
moderne Kundenmanagement Tools die Möglichkeit, ihr digitales Marketing zu personalisieren.
Für eine zielgruppengerichtete individuelle Ansprache ist es notwendig, dass ein Unternehmen seine Kunden / Potenziale genau definiert: wer ist das Kundensegment (Branche, Unternehmensgrössenklasse, Anzahl Unternehmen in der Zielgruppe, Technologieumgebung des Unternehmens, Beschaffungsgewohnheiten, Entscheidungsprozesse, Entscheidungsträger). Auch wenn diese Analyse selbstverständlich sein sollte, ist es ratsam in dieser sich wandelnden Zeit zu überprüfen, ob die einstige Kunden-Definition noch für das Unternehmen zeitgemäss und passend ist. Waren es z.B. früher überwiegend die ICT-Verantwortlichen, die ICT-Projekte angestossen und darüber entschieden haben, so sind es gemäss unseren aktuellen Studien vermehrt die Fachbereiche (HR, Finanz, Vertrieb etc), welche immer mehr an Einfluss im Entscheidungsprozess gewinnen.
Eine flexible Adressdatenbank, z.B. aufgebaut nach Branchen, Entscheider, Unternehmensgrösse, unterstützt ein Unternehmen bei der Selektion der Zielgruppe für die personalisierte Ansprache. Verzichten Sie auf unpersönliche Newsletter - ohne persönliche Anrede, ohne persönlichen Absender als Ansprechpartner (z.B. freundliche Grüsse «Firma»), keine Adresse oder Kontaktmöglichkeit für Rückfragen, Versand von Newsletter an die gesamte Adressdatenbank mit der Anrede «lieber Kunde», auch wenn eine Kundenbeziehung nie existiert hat. Solche Dinge sollten in der heutigen Zeit tabu sein. Bleiben Sie persönlich, von der Anrede bis zum Absender und präsentieren Sie Ihr Unternehmen auch auf dem Web persönlich, wie z. B. Infos zu Team oder Ansprechpartner. Denn in vielen Fällen ist eine Webseite der Startpunkt für die Kundeninteraktion. Und personalisiertes Marketing schafft Vertrauen, und Vertrauen ist essentiell für das Kaufverhalten.
Um Vertrauen zu schaffen, benötigt es in erster Linie Mitarbeitende, die erkennen, was genau für eine zielgruppengerechte Kommunikation nötig ist. Denn Mitarbeitende sind die Basis für ein personalisiertes Marketing.
Fit4Marketing.ch ist ein Label von MSM Research AG
Kontakt
Fit4Marketing.ch c/o MSM Research AG - Corinne Jost - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - Telefon +41 52 624 21 21
email: fit@fit4marketing.ch