Bei der Kundenakquisition dreht sich in der heutigen digitalisierten Welt alles um Tempo, Reaktionszeiten, Innovation und Agilität. Um sich in der mittlerweile hohen Reizüberflutung an Informationen zu differenzieren, benötigt es ein individualisiertes und konzentriertes Marketing, um den Kunden auf sich aufmerksam zu machen und zu erreichen.
Nicht nur im B2C-, sondern auch im B2B-Bereich sind die Prozesse digital geworden und die Kunden möchten auf verschiedenen Kanälen so zielgruppengerecht und persönlich wie möglich angesprochen werden. Die Marketingabteilung ist also mehr denn je gefordert, den Kunden nicht aus den Augen zu verlieren und intensiv über die gesamte Customer Journey - der Kundenreise vom Sales Lead bis zum Kaufabschluss - mit einem optimalen klassischen und digitalen Marketing-Mix zu begleiten.
Um den Kunden im Fokus zu behalten, stehen dem Unternehmen zahlreiche Tools und digitalen Hilfsmittel zur Verfügung, sei dies nun z.B. Webseite & Content Marketing, Email Newsletter, Videos oder Social Media. Bereits bei der Webseite kann mit der zielgruppengerechten Ansprache begonnen werden: z.B. Navigationspunkte nach Interessen oder Funktionen der Zielgruppe. Diese Tools bieten viele Möglichkeiten für die Kunden-Akquisition und -Betreuung, sind aber gleichwohl auch eine Herausforderung für die IT, denn sie muss täglich sicherstellen, dass die im Unternehmen vorhandenen Marketing-Tools einwandfrei funktionieren und allzeit verfügbar sind.
Der Kundenfokus und das Digital Marketing ist also längst nicht mehr nur ein Thema für die Marketing-Abteilung, sie betrifft auch in hohem Masse die IT-Abteilung, welche - wenn sie im Unternehmen in die Marketing-Prozesse richtig eingebunden ist - ein wichtiger Unterstützer sein sollte.
Haben früher die Marketing- und IT-Abteilung voneinander unabhängig und getrennt agiert, so hat sich das heute geändert. In unseren Studien zeigt sich, dass die Business Bereiche immer mehr Einfluss auf IT-Projekte haben, bereits jedes 2. Projekt wird vom Business angestossen. Die Fachabteilungen sind nicht nur zunehmend Impulsgeber für IT-Projekte oder entscheiden mit, sie verfügen auch über eigene Budgets zur Umsetzung von Initiativen im IT-Bereich. Die Erwartungen der Business Bereiche an die IT-Verantwortlichen steigen, sehen aber die IT-Abteilung nicht immer in der Lage, ausreichend Zeit für fachspezifische und innovative, neue Geschäftsmodelle unterstützende Lösungen aufzubringen. Die Folge davon ist, dass sich Business Abteilungen ohne vorherige Absprache selbst Lösungen beschaffen. So entsteht eine sogenannte Schatten-IT, die niemandem im Unternehmen nützt. Im Gegenzug ist es wichtig, dass sich die IT-Abteilung mit Digital Marketing beschäftigt, um die Bedürfnisse der Fachbereiche besser zu erfassen.
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