Lesen Sie hier unsere Artikel zu wichtigen Trends und Entwicklungen im Marketing, Vertrieb & der IT


Kunden haben veränderte Erwartungen an den Vertrieb

Marketing und Vertrieb befinden sich  im Wandel. Die Kommunikation mit Kunden hat sich grundlegend verändert und damit auch die Erwartungshaltung der Kunden.

Lesezeit: 2 Min.

Personalisiertes Marketing steht im Zentrum

Dass der Kunde im Fokus stehen sollte, ist nichts neues. Was sich aber mit der digitalisieren Welt geändert hat, sind die verfügbaren digitalen Wege und Kanäle zum Kunden.

Lesezeit: 3 Min.

Nachholbedarf im Marketing für Gewerbe und KMU

Wer beim Corona-Lockdown noch nicht digital aufgestellt war, hatte wenig Chancen, den Kontakt mit Kunden aufrechtzuerhalten. Es besteht Nachholbedarf im Marketing.

Lesezeit: 2 Min.



Zielgruppenanalyse als Basis für die Personalisierung

Für eine zielgruppengerichtete individuelle Ansprache ist es notwendig, dass ein Unternehmen seine Kunden/Potenziale genau definiert.

Lesezeit: 3 Min.

Die IT-Abteilung als wichtiger Unterstützer im Marketing

Digital Marketing ist längst nicht mehr nur ein Thema für die Marketing-Abteilung, sie betrifft auch in hohem Masse die IT-Abteilung, welche ein wichtiger Unterstützer ist.

Lesezeit: 4 Min.

Daten als Grundlage fürs Marketing anstelle von "Bauchgefühl"

In jedem Unternehmen fallen Daten an. Häufig liegen diese brach, aber könnten eigentlich als Basis für Entscheidungen für das Marketing genutzt werden.

Lesezeit: 4 Min.